Hans-Jürgen Hoth – ein Nachruf
Am 16. September 2022 – nur fünf Tage nach unserem gemeinsamen Sommertreffen – verstarb unser Vorstandsmitglied Hans-Jürgen Hoth im jungen Alter von 63 Jahren.
Leidenschaftlicher Züchter der Amsterdamer Kröpfer
1966 trat Hans-Jürgen dem VRGZ Osthofen 1900 e.V. bei und züchtete von da ab seine geliebten Amsterdamer Kröpfer in verschiedenen Farben in höchster Qualität. Mehrere Deutsche Meister und Bundessieger-Titel konnte er erringen.
Den Höhepunkt seines züchterischen Wirkens erreichte Hans-Jürgen in der Ausstellungssaison 2015/16, als er gemeinsam mit seinem Bruder Paul-Gerhard in der Zuchtgemeinschaft Hoth den Titel „Champion der Deutschen Rassetaubenzucht“ mit seinen Amsterdamer Kröpfern erreichen konnte!
Den andalusierfarbigen Farbenschlag der Amsterdamer Kröpfer erzüchtete er und verbesserte diesen in den letzten Jahren auf hohem Niveau.
Engagierter Rassetaubenzüchter
Rund 20 Jahre leitete Hans-Jürgen Hoth als 1. Vorsitzender in seinem Ortsverein VRGZ Osthofen die Geschicke des Vereins.
Im Amsterdamer Kröpfer Club gehörte er seit 2021 dem Vorstand als Beisitzer an, im Jahr 2022 wurde er als 2. Kassierer in den Vorstand der Vereinigung Südwestdeutscher Rassetaubenzüchter gewählt. Auf fast allen Sommertreffen des AKC war er mit seiner Frau Elke zugegen. Zeitweise bevölkerten rd. 300 Amsterdamer seine Taubenschläge.
„Wenn die Sonne des Lebens untergeht, leuchten die Sterne der Erinnerung.“
Wir verlieren einen sehr guten und engagierten Züchter und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
Im Namen des gesamten Amsterdamer Kröpfer Clubs von 1926
– der Vorstand –