Sonderschau 2024 in Bramsche
Bericht über die Sonderschau des Amsterdamer Kröpfer Clubs, angeschlossen an die 14. BRAMGAU Taubenschau am 6. und 7. Januar 2024
Am 6. und 7. Januar 2024 fand die 14. BRAMGAU Taubenschau in Bramsche bei Osnabrück (Niedersachen, nahe der Grenze zu Nordrhein-Westfalen) statt. Der Amsterdamer Kröpfer Club hatte hier eine Sonderschau für seine Amsterdamer Kröpfer angeschlossen. Als Ansprechpartner seitens des Clubs war Jürgen van Weyck im Einsatz.
Der BRAMGAU Taubenschau eilte bereits ein guter Ruf voraus. Die tatsächlichen Gegebenheiten vor Ort in Bramsche übertrafen aber unsere Erwartungen!
Mit Jürgen Krämer, dem 1. Vorsitzenden des Geflügelzuchtvereins Bramsche e. V. stand uns ein versierter und überaus freundlicher Ansprechpartner im Vorfeld der Schau zur Verfügung. So konnten alle notwendigen Formalien unkompliziert via Telefon und E-Mailnachrichten abgestimmt werden. Ein kleiner Wermutstropfen unserer Sonderschau war, dass zwei Züchter unseres Sondervereins der Schau ferngeblieben sind, weil sie vom Sonderverein keine Meldepapiere in gedruckter Form zugestellt bekommen hatten. An dieser Stelle möchte ich erklären, dass die Planungen zur Durchführung der Sonderschau erst anlässlich des Sommertreffens 2023 finalisiert wurden und die Portokosten für die Zustellung der Meldepapiere, aber auch der damit verbundene Arbeitsaufwand schlicht vermieden werden sollten. Die Meldepapiere standen online auf der Homepage unseres Sondervereines zur Verfügung und wurden auch auf unserer Facebook Seite des Amsterdamer Kröpfer Clubs geteilt. Abschließend wurden sie auch in der WhatsApp Gruppe für Sonderschauen in unserem Club geteilt. Im Kalenderjahr 2023 sind wir in der Folge davon ausgegangen, dass es jedem motivierten Züchter möglich war, sich die Meldepapiere aus dem Internet zu laden und auszudrucken. Aber selbst eine telefonische Meldung beim Schauausrichter wäre möglich gewesen.
Aufgrund der vorgenannten Umstände konnte die Meldezahl von 100 Amsterdamer Kröpfern nicht erreicht werden. Dafür durften wir uns aber über 67 Amsterdamer Kröpfer in einer guten Qualität erfreuen.
Die Einlieferung der Tiere erfolgte am Freitag. Ein Danke schön möchte ich an dieser Stelle an unser SV-Mitglied Dirk Lagers richten, der am Donnerstag die benötigten Abschirmungen in Bramsche angeliefert hatte. So konnten unsere Aussteller ihre Tauben in die vollständig vorbereiteten Ausstellungskäfige einsetzen und die Tiere mussten später am Abend nicht mehr gestört werden.
Mit der Bewertung der Amsterdamer Kröpfer war Peter Goossens, unser Sonderrichter aus den Niederlanden, beauftragt. Da Peter kein Deutsch spricht, habe ich bei der Bewertung die Schreibarbeiten übernommen. Ihr dürft mir glauben, dass es kein Vergnügen ist, bei der Bewertung der eigenen Tiere anwesend sein zu müssen und ich wünsche mir, dass wir an dieser Stelle für die Zukunft eine bessere Lösung finden. Im Übrigen hat mir diese Aufgabe, meinen Zuchtfreund Peter zu unterstützen, aber viel Spaß gemacht und ich sage noch einmal allen Ausstellern Danke für Euer Vertrauen! Und selbstverständlich möchte ich mich im Namen des Amsterdamer Kröpfer Clubs bei Peter Goossens für seine Bewertung unserer Tauben bedanken. Lieber Peter, danke für dein Fingerspitzengefühl und deine positive Sicht auf unsere Tiere, du hast mit viel Engagement einen guten Job gemacht!
Am Samstagnachmittag war die Schau ab 15 Uhr geöffnet. Selbst der Katalog stand nachmittags in gedruckter Form zur Verfügung. Auch dies war eine beeindruckende Leistung des GZV Bramsche e. V.!
Um 18 Uhr wurde die 14. BRAMGAU Taubenschau offiziell eröffnet. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Jürgen Krämer überbrachte René Stephan die Grüße des Damascener Club Deutschland. Anschließend durfte ich die Grüße unseres Clubs überbringen und mich für die tolle Schauorganisation und der Arbeit aller Mitarbeiter bedanken. Anschließend folgte ein gemeinsames Abendessen und ein schönes Beisammensein unter Gleichgesinnten. Nicht zuletzt mit den Verantwortlichen des Damascener Club Deutschland hatten wir dabei viel Spaß!
Am Samstagnachmittag besuchte uns Johnny Leeflang auf unserer Sonderschau. Danke, für deinen Besuch, lieber Johnny!
Als Norbert Potreck, Peter Goossens und ich am Sonntagmorgen die Ausstellungshalle betraten, durften wir uns über den Besuch des Holle Kropper Clubs aus den Niederlanden freuen: Peter van der Spek, Gerard Simonis, Roel Boekema, Kevin Boekema und Sjoerd Hobma hatten uns mit weiteren Zuchtkollegen aus den Niederlanden besucht: Prächtig! Hartelijk bedankt, Jongens!
Gefreut habe ich mich auch über den Besuch von Hartwig Vorbeck. Er hatte eine Anfahrt von fast 400 Kilometern (einfache Strecke) und musste die Anreise sogar kurzfristig von Samstag auf Sonntag aufgrund eines erheblichen Wintereinbruchs in Mecklenburg-Vorpommern verschieben. Noch einmal ein herzliches Danke schön, lieber Hartmut!
Am Sonntagnachmittag konnten wir dann gegen 16 Uhr unsere Tiere aussetzen und nach Hause fahren. Das war sie also nun – die Schausaison 2023/24.
Nicht unerwähnt lassen möchte ich die Gewinner unserer Sonderschau! Herzliche Glückwünsche an Hermann Niemeyer, Hermann Stockhorst, Tobias Strate und Jürgen van Weyck. Unser Zuchtfreund und Sonderrichter Norbert Potreck hatte in der Allgemeinen Schauklasse 10 King Tauben ausgestellt und konnte neben 4 Mal 95 Punkten mit seinen Tieren zwei Mal die Note vorzüglich erreichen. Noch viel schöner aber war für uns als Sondervereinsmitglieder die Nachricht, dass Norbert seit ein Paar Tagen wieder Amsterdamer Kröpfer im Zuchtschlag hat. Lieber Norbert, auch hier freuen wir uns mit dir!
Den Ausstellungskatalog unserer Sonderschau werde ich „im Anhang“ zu diesem kleinen Bericht über unsere Sonderschau veröffentlichen. Den offiziellen Schaubericht mit Informationen über den Zuchtstand der ausgestellten Amsterdamer Kröpfer wird Norbert Potreck verfassen. Sein Bericht wird in unserem nächsten SV-Rundschreiben abgedruckt.
Wenn Euch die 14. BRAMGAU Taubenschau gefallen hat, lasst es unseren Sonderverein gerne wissen. Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, auch der 16. BRAMGAU Taubenschau im Januar 2026 eine Sonderschau des Amsterdamer Kröpfer Clubs anzuschließen.
Nun wünsche ich Euren Tauben, dass sie gesund durch die nächste Woche und den Winter kommen. Euch wünsche ich viel Spaß mit der Zuchtvorbereitung und eine erfolgreiche Zuchtsaison 2024.
Für den Amsterdamer Kröpfer Club
Jürgen van Weyck